Warum kommt die Passwort E-Mail beim Empfänger zeitverzögert an?

Warum kommt die Passwort E-Mail beim Empfänger zeitverzögert an?

Dass eine E-Mail zeitverzögert ankommt, kann unterschiedliche Ursachen haben:

1) Temporäre / allgemein bekannte Verzögerungen im E-Mail Verkehr

2) Empfänger E-Mail System verwendet das sog. "Greylisting" und partizipiert nicht an der CSA (Certified Senders Alliance)

Obwohl wir ein "Whitelisting" bei den gängigsten Providern haben, kann es bei der ersten WeEncrypt Mail an manche Empfänger vorkommen, dass die Passwort E-Mail zeitverzögert ankommt. Dies ist abhängig von der Konfiguration des Empfänger E-Mail Servers, ist eine allgemein bekannte Sicherheitsmaßnahme im E-Mail Umfeld und betrifft nicht nur WeEncrypt. Ein Provider erklärt es wie folgt:

Wenn der sendende Server uns bisher unbekannt war, kann es aber vorkommen, dass eine E-Mail Sie eventuell etwas verzögert erreicht. Denn E-Mails von bisher unbekannten Servern blocken wir zunächst mit dem so genannten “Greylisting”.
Wir arbeiten mit “Greylisting”, weil Spammer eine E-Mail sehr selten ein zweites Mal versenden. Das blockt den meisten Spam. Ein “echter” Absendeserver wiederholt den Zustellversuch kurze Zeit später. Dann nehmen wir die E-Mail an und “merken” uns den Server für die Zukunft.

Das bedeutet, bereits bei der zweiten WeEncrypt Mail an diesen Empfänger wird das sogenannte "Greylisting" i.d.R. nicht mehr angewendet und die E-Mail nicht mehr verzögert.